Heinrich Steinfest

österreichischer Schriftsteller und bildender Künstler; schriftstellerische Werke: Kriminalromane, Romane, Erzählungen, Sachbücher, u. a. "Cheng", "Wo die Löwen weinen", "Der Allesforscher", "Das Leben und Sterben der Flugzeuge", "Der Chauffeur"

* 10. April 1961 Albury (Australien)

Herkunft

Heinrich Steinfest wurde am 10. April 1961 im australischen Albury geboren, wohin seine Eltern in den 1950er Jahren ausgewandert waren. Die Familie kehrte jedoch Mitte der 1960er Jahre wieder nach Wien zurück. St.s Bruder Michael verunglückte im Alter von 23 Jahren beim Bergsteigen.

Ausbildung

St. ging in Wien zur Schule, verließ die Handelsakademie aber kurz vor der Matura ("Da wurden Sachen unterrichtet, die mir überhaupt nicht entsprachen", ZEIT Mag., 24.4.2014). Er begann zu malen und zu schreiben und finanzierte seinen Lebensunterhalt u. a. durch Kinderbetreuung.

Wirken

Von der Kunst zur Literatur

Von der Kunst zur LiteraturBis Ende der 1990er Jahre lebte St. als freischaffender Künstler in Wien, bevor er nach Stuttgart übersiedelte. In seiner Wiener Zeit machte er experimentelle Theaterarbeit mit dem Kunstverein "up-art" und stellte seine Werke in Wien, Hamburg und Kiel aus.

Bereits Mitte der 1990er Jahre versuchte er mit ersten Kurzgeschichten, "ein Gegengewicht ...